Schwarzer Hautkrebs

Als Malignes Melanom oder auch schwarzen Hautkrebs bezeichnet man bösartige Tumoren der Pigmentzellen der Haut. Diese aggressive Erkrankung streut schon in einem frühen Stadium. Maligne Melanome äußern sich vorrangig durch Form, Größe und Beschaffenheit der Hautveränderungen. Darüber hinaus kann es hier auch zu Juckreiz kommen.

Die operative Entfernung ist die Therapie der Wahl. Darüber hinaus kommen vor allem im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung und bei erfolgter Metastasierung Chemo- und Strahlentherapie zum Einsatz.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ Berlin die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.