Lebermetastase

Tochtergeschwülste von Tumoren zum Beispiel des Darms oder Brust in der Leber werden Lebermetastasen genannt. Diese Veränderungen in der Leber werden häufig sehr spät bemerkt, da sich Symptome erst in fortgeschrittenem Stadium zeigen. Mögliche Symptome, die schon recht früh eintreten können, sind unter anderem Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Schmerzen in der betroffenen Bauchregion. Im Verlauf kommt es dann häufig zu Ansammlungen von Bauchwasser und Gelbsucht, die auf ein beginnendes Leberversagen hinweist.

Die bevorzugte Therapie ist die chirurgische Entfernung der Metastasen. Je nach Lage, Größe und Anzahl der Geschwüre kann es aber notwendig sein, andere Behandlungsansätze zu verfolgen. Hier stehen eine Vielzahl an Methoden, wie Chemotherapie oder die Bekämpfung der Tumoren mit Hitze oder Licht, zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es strahlentherapeutische Techniken, die extern oder intern ausgeführt werden und den Tumor verkleinern oder sogar gänzlich zerstören können. Neue vielversprechende Ansätze ergeben sich auch aus der Kombination verschiedener Therapieformen.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ Berlin die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.