Vaginalkarzinom

Als Vaginalkarzinom oder auch der Scheidenkrebs bezeichnet man bösartige Veränderungen im Bereich des Scheidengewebes. Schon in recht frühem Stadium greift die Erkrankung auf Nachbarorgane über. Nicht wenige Betroffene sind beschwerdefrei. Jedoch kommt es häufiger zu Blutungen vor allem nach dem Geschlechtsverkehr. Darüber hinaus können Ausfluss, Verhärtungen im Gewebe und ein Druckgefühl auftreten. In fortgeschrittenem Stadium kann es zu Störungen bei der Harn- und Darmentleerung kommen.

Als Therapieoptionen kommen vor allem eine Operation und die Strahlentherapie in Frage. Dies ist abhängig Größe und Fortschritt der Tumorerkrankung.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ Berlin die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.