Speiseröhrenkrebs

Bösartige Veränderungen in der Speiseröhre werden als Ösophaguskarzinom oder Speiseröhrenkrebs bezeichnet. Im Verlauf der Erkrankung, die sich schnell ausbreitet, kommt es Schluckbeschwerden, die mit Schmerzen einhergehen können. Husten, Heiserkeit und in machen Fällen Lungenentzündungen sind darüber hinaus mögliche Begleiterscheinungen.

Die Therapieansätze sind vielfältig. Neben einer medikamentösen Behandlung oder Chemotherapie, kommt eine Operation in Frage. Um Blockaden der Speiseröhre zu beseitigen, können Laser aber auch Stents zum Einsatz kommen.

Auch Strahlentherapeutische Ansätze kommen zum Einsatz, unter anderem in Kombination mit einem der genannten Behandlungsverfahren.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ Berlin die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.