Basalzellenkrebs

Basalzellenkrebs oder auch Basaliom oder Basalzellkarzinom ist ein bösartiger Tumor der Haut. Im Gegensatz zum Schwarzen Hautkrebs bildet dieser Tumor keine Metastasen. Form Beschaffenheit und Fortschritt der Veränderungen können sehr vielfältig sein. Ingesamt erfolgt das Wachstum relativ langsam.

Die Palette an Therapieoptionen umfasst mehrere Verfahren. Die vollständige Entfernung des Tumorgewebes wird vorrangig angewandt. Darüber hinaus können aber auch Laser, Photodynamischer Therapie, Vereisung und Strahlentherapie zum Einsatz kommen.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ in die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Berlin-Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.