Hypophysenadenom

Als Hypophysenadenom bezeichnet man eine meist gutartige Veränderung des Gewebes der Hirnanhangsdrüse, der Adenohypohyse. Je nach Art des Tumors kann dieser hormoninaktiv oder –aktiv sein. Typische Symptome sind Gesichtsfeldeinschränkungen und Kopfschmerzen sowie Nervenschädigungen durch die Raumforderung des Tumorgewebes. Bei hormonaktiver Ausprägung ergeben sich naturgemäß Symptomatiken, die auf die Störung des Hormonhaushaltes zurückzuführen sind. So können zum Beispiel bei Frauen Veränderungen Ihrer Menstruation auftreten. Bei Männern wurde eine Verringerung der Libido und auch Impotenz festgestellt. Zusätzlich kann es zu Symptomen wie Schilddrüsenüberfunktion kommen.

Die Therapie der Wahl ist bei einem Hypophysenadenom ist ein minimalinvasiver mirkochirurgischer Eingriff. Wenn diese Option fehlschlägt, oder keine vollständige Entfernung möglich ist, kommt die Radiochirurgie zu Einsatz.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ Berlin die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.