Glioblastom

Glioblastome sind bösartige Veränderungen des Stütz- und Nährgewebes von Zellen des Zentralnervensystems (Gliazellen). Diese Art der hirneigenen Tumoren kann entweder komplett neu entstehen oder aus den verwandten aber weniger bösartigen Astrozytomen heraus. So kann ein behandeltes Astrozytom als Glioblastom zurückkehren.
Die Symptome entwickeln sich ebenso rasch wie der Tumor selbst. Häufig beginnend mit Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen. Darüber hinaus kann es zu Lähmungen, Seh- und Sprachstörungen kommen. Ein zudem steigender Hirndruck wird begleitet von Persönlichkeitsveränderungen und Teilnahmslosigkeit.

Auch wenn eine vollständige Entfernung des Tumors durch seine Eigenart nicht möglich ist, kann eine operative Verminderung die Erkrankung zumindest aufhalten.

Darüber hinaus können auch radiochirurgische und andere strahlentherapeutische Verfahren eingesetzt werden, um das Wachstum des Tumors einzuschränken.

In einem persönlichen Beratungsgespräch können am DTZ Berlin die Behandlungsoptionen Schritt für Schritt erörtert werden. Modernste Diagnostik, die uns hier an unserem Standort in Friedrichshain zur Verfügung steht, ermöglicht einen speziell zugeschnittenen, detaillierten Behandlungsplan, den wir in unserer Strahlentherapeutischen Abteilung zusammen mir unseren Patienten umsetzen.

Am Strahlentherapiezentrum des DTZ stehen für externe Bestrahlungsmaßnahmen das TomoHD und das Elekta Agility 160 MLC zur Verfügung.